Rechercher
Contactez-nous Suivez-nous sur Twitter En francais English Language
 











Abonnieren Sie unseren NEWSLETTER

Newsletter FR

Newsletter EN

Vulnérabilités

vom Newsletter abmelden

Valentin Boussin, Tixeo: Unsere Videokonferenzlösung ist die sicherste auf dem Markt

November 2022 von Manuel Langhans, Global Security Mag

Tixeo möchte auf der it-sa über Vertraulichkeitsanforderungen für Online-Meetings sprechen. Am Messestand wird die eigene Video-Collaboration-Plattform mitsamt aller Funktionen vorgestellt. Die Besucher können das Werkzeug und seine Sicherheitseigenschaften kennenlernen

Valentin Boussin, Country Manager DACH bei Tixeo

Global Security Mag: Wie erschließen Sie den deutschen Markt?

Tixeo ist seit über 10 Jahren in Europa präsent. Wir sind in Spanien mit unserer eigenen Tochtergesellschaft sowie in den Benelux-Ländern, Österreich, Ungarn, der Schweiz und Deutschland über vertrauenswürdige Partner präsent. Dank unserer mehr als 20-jährigen Erfahrung im Bereich der gesicherten Videokonferenzlösungen konnten wir den beispiellosen Umbruch unserer Branche während der Coronakrise analysieren. Der zunehmende Einsatz von Videokonferenzen erforderte eine dringende Verbesserung ihrer Sicherheit. Vor allem in Deutschland wurde diese Nachfrage immer größer. Als Antwort darauf hat Tixeo eine eigene Tochtergesellschaft in Berlin gegründet, die ich als Country Manager leite. Deshalb sind wir jetzt lokal präsent und arbeiten weiterhin Hand in Hand mit unseren deutschen Partnern wie Connect4video.

GSM: Welche Ziele haben Sie sich für dieses Jahr für den deutschen Markt gesteckt?

Dank dieser neuen lokale Verankerung können wir unser Partnernetzwerk in Deutschland ausbauen. Unser wichtigstes Ziel auf dem deutschen Markt ist es, unseren Umsatz gegenüber 2021 zu verdoppeln. Tixeo hat die Absicht, die erste Wahl im öffentlichen und privaten Sektor zu werden, wenn eine sichere und DSGVO-konforme Videokonferenzlösung benötigt wird. Heute ist den Organisationen klar geworden, dass sie die volle Kontrolle über ihre Daten behalten müssen, um ihrem
Anspruch hinsichtlich der digitalen Souveränität gerecht zu werden. Wir stehen ihnen zur Seite und bieten ihnen die sicherste und optimal auf ihre Tätigkeit abgestimmte Videokonferenzlösung.
Bis Ende des Jahres möchten wir unser deutsches Team vergrößern, um die ehrgeizigen Projekte, die 2023 vor uns liegen, dynamisch anzugehen.

GSM: Sie werden bei ITSA präsent sein, was werden Sie vorstellen?

Die Teilnahme an der größten europäischen Fachmesse für Cybersicherheit ist für Tixeo eine echte Freude. Das ist die Gelegenheit, Entscheidungsträger und IT-Sicherheitsexperten aller Branchen zu treffen und mit ihnen über ihre Vertraulichkeitsanforderungen für ihre Online-Meetings zu sprechen. An unserem Stand werden wir unsere sichere Video-Collaboration-Plattform und alle ihre Funktionen vorstellen, wie den Fusion-Modus, mit dem es möglich ist, einen virtuellen kollaborativen Raum zu schaffen, der die Zusammenarbeit erleichtert. Die Besucher können das Werkzeug und seine Sicherheitseigenschaften kennenlernen. Sie haben auch die Möglichkeit, die Tixeo-Teams online zu treffen.
Für Tixeo ist es auch wichtig, an unsere Verpflichtungen hinsichtlich des Datenschutzes zu erinnern. Im Übrigen werden wir in Kürze einen ausführlichen Leitfaden zu unserer DSGVO-Konformität veröffentlichen, um unseren Kunden größtmögliche Transparenz über unser Datenschutzkonzept zu bieten.

GSM: Was sind die Stärken dieser Lösung?

Unsere Videokonferenzlösung ist die sicherste auf dem Markt. Erstens, weil unsere Ende-zu-End-Verschlüsselungstechnologie die absolute Vertraulichkeit der Audio-, Video- und Datenkommunikation gewährleistet, unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer an einem Meeting. Die Kommunikationsströme zwischen den Gesprächspartnern sowie über den Server werden verschlüsselt. Niemand kann also auf die Daten zugreifen. Dank dieser Technologie haben wir die Zertifizierung und Qualifikation der ANSSI
(französische Agentur für die Sicherheit von Informationssystemen) erhalten. Unsere Zertifizierung ist übrigens vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als gleichwertig mit dem BSZ-Zertifikat anerkannt.

Die meisten Videokonferenz-Tools bieten keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und unterliegen US-amerikanischen Vorschriften (Patriot Act, Cloud Act usw.), die
von den IT-Unternehmen, die in den USA oder weltweit tätig sind,
erlangen, dass sie (wenn nötig) „Backdoors“ (Hintertüren) zur Verfügung stellen.
Tixeo ist ein souveränes europäisches Unternehmen, das seine gesamten Daten in souveränen Clouds bei einem französischen Hosting-Provider in Frankreich gemäß einer Multi-Site-Strategie hostet.

GSM: Welche Marketingstrategie verfolgen Sie in diesem Markt?

Tixeo ist eine europäische Lösung. Wir sind in mehreren europäischen Ländern präsent und passen unsere Strategie an die verschiedenen Märkte an. In Deutschland hat sich Tixeo schnell in die verschiedenen bestehenden Ökosysteme rund um Cybersicherheit und Datenschutz integriert (Allianz für Sicherheit, Cyber-Sicherheitsrat Deutschland usw.). Wir sind bei vielen Veranstaltungen und Messen in der Branche präsent, um uns mit den Besuchern auszutauschen und unser Netzwerk auszubauen. Vor kurzem wurden wir aus mehreren FrenchTech-Unternehmen der ausgewählt, um am Programm Impact Germany teilzunehmen. Dieses Programm soll das Wachstum französischer Unternehmen in Deutschland beschleunigen und wird von BPI France und mehreren französischen und deutschen Organisationen unterstützt. Am 4. und 5. Oktober waren wir auch bei der Public IT Security (PITS) in Berlin dabei.

GSM: Wie begleiten Sie Ihre Kunden auf diesem Markt?

Um den Erwartungen unserer Kunden bestmöglich gerecht zu werden, bauen wir eine enge Beziehung zu ihnen auf. Jeder Bedarf wird analysiert, sowohl hinsichtlich der technischen Umsetzung als auch hinsichtlich der Kapazitäten des Tools, um eine individuelle Lösung anzubieten. Unsere technischen Experten bieten Schulungen für die Installation und die Handhabung unserer Lösungen an. Unsere Kunden erhalten zudem eine persönliche Betreuung. Unser interner technischer Support steht ihnen telefonisch und per E-Mail zur Verfügung.

GSM: Wie ist Ihr Vertriebsnetz organisiert?

Dank unserer mehr als 20-jährigen Erfahrung im Bereich der Videokonferenz und unserer 10-jährigen Präsenz in Deutschland konnten wir ein solides Netzwerk aufbauen. Unser Team, das auf ganz Europa verteilt ist, richtet sich vor allem über digitale Tools direkt an den gesamten Markt. Unterstützt werden wir auch von unserem Partner Connect4video, mit dem wir unser Produktangebot um Cryp4Video, einer maßgeschneiderten, hochsicheren Videokonferenzlösung „powered by Tixeo“ erweitern konnten.

GSM: Wie ist Ihr technischer Support in Deutschland organisiert?

Unser technischer Support verfügt über mehrere Kompetenzen, um unsere Kunden optimal zu betreuen. Die Kunden können uns per E-Mail, Telefon oder Videokonferenz kontaktieren. Wir zeichnen uns zweifellos durch unsere Reaktionsfähigkeit und die hohe Verfügbarkeit unserer Support-Teams aus. Wir arbeiten auch mit unseren Partnern zusammen, um Probleme direkt bei unseren Kunden zu behandeln.

GSM: Welche Botschaft richten Sie an unsere Leser?

Wir alle sind Zeugen der gegenwärtigen globalen und gesellschaftlichen Umwälzungen. Sie zwingen uns, die Souveränität unserer Organisationen zu stärken. Bereits heute haben wir die Möglichkeit, uns gegen die zunehmende Zahl von Datendiebstählen und Cyber-Attacken in allen Branchen zu wappnen. Die verstärkte Digitalisierung der Unternehmen und insbesondere ihrer Kommunikation muss mit Überlegungen zu den Risiken im Bereich der Cybersicherheit verknüpft werden. Die Wahl einer sicheren und souveränen Videokonferenz-Lösung bedeutet, die Daten seines Unternehmens, seiner Mitarbeiter und seiner Kunden, aber auch seinen Umsatz und seine Glaubwürdigkeit zu schützen.

Heute vertrauen mehr als 300 Unternehmen und Organisationen in sensiblen Branchen auf Tixeo, um ihre Kommunikation zu schützen. Das gilt für EDF, Nexter oder das französische Außenministerium.

Die Videokonferenzen sind eine Goldgrube an Informationen, die häufig vertraulich sind und dringend geschützt werden müssen. Um über all diese Themen zu sprechen, erwarte ich Ihre Leser vom 25. bis 27. Oktober auf der IT-SA in Nürnberg (Halle 7, Stand 7-601).


Mehr zum Thema:
    

zum nächsten Artikel