Rechercher
Contactez-nous Suivez-nous sur Twitter En francais English Language
 











Abonnieren Sie unseren NEWSLETTER

Newsletter FR

Newsletter EN

Vulnérabilités

vom Newsletter abmelden

Charity Gala von Infinigate und Nuvias: Wenn IT einen höheren Zweck erfüllt

September 2023 von Yelena Jangwa-Nedelec, Global Security Mag


"IT Channel hilft" lautete das Motto der Charity Gala von Infinigate und Nuvias, die am 7. September im Hotel Atlantic in Hamburg stattfand. 
 

Die Band Raum 27 bei der Charity Gala von Infinigate & Nuvias

Helge Scherff, MD Germany and RVP East bei Infinigate und Gastgeber der Veranstaltung gab das Ziel des Abends vor: „Vielleicht können wir heute versuchen die Welt ein kleines bisschen besser zu machen“.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen vier Kinderhilfsorganisationen, auf Seiten der Sponsoren hatten sich einige große Namen der IT-Branche versammelt.
Ziel der Veranstaltung war es einerseits Spenden zu sammeln und andererseits Bewusstsein für die prekäre Situation von Kindern zu wecken.

Nach eröffnenden Worten folgte eine Podiumsdiskussion zum Thema „Cybersecurity für Non-Profit-Organisationen“. Zum Thema wurde die deutlich gestiegene Zahl der Angriffe auf Hilfsorganisationen – eine große Gefahr, da sensible, persönliche Daten von den Attacken betroffen sind. Die Menschen, die in den entsprechenden Organisationen tätig sind, arbeiten häufig ehrenamtlich und sind oft unzureichend geschützt. Umso wichtiger ist es, MitarbeiterInnen zu schulen, um sie zu sensibilisieren und dafür zu sorgen, dass sie besser dazu in der Lage sind, wichtige Informationen, wie zum Beispiel Patientendaten oder Bankdaten von Spendern, zu schützen.

Simon England, Chief Growth Officer bei Infinigate, stellte auch den emotionalen Wert für Arbeitnehmer der IT-Branche heraus, der durch ein wohltätiges Engagement entstehen könne. Deutschland verfüge über gute lokale Organisationen mit guten Plattformen, die diese für den guten Zweck nutzen könnten, um der Gesellschaft etwas zurückzugeben.

Im Anschluss ging es in dem festlichen Ambiente des Hamburger Hotel Atlantic, in das 175 Gäste gekommen waren, um die Vorstellung der Spendenempfänger, namentlich die drei Vereine Dunkelziffer, Chance zum Leben-ALS und Rett Deutschland, sowie das Kinderhospiz Sternenbrücke.

Jasmin Falck

Dunkelziffer e.V. hilft Kindern, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind. Jasmin Falck brachte zum Ausdruck, wie wichtig es ist über diese Gewalt und über Übergriffe zu sprechen. Anstatt dieses Thema zu tabuisieren, müsse man Kinder dazu ermutigen, sich jemandem anzuvertrauen und Übergriffe aller Art anzuzeigen. Über offen geführte und enttabuisierte Diskussionen erreiche man auch, dass mehr Menschen informiert und Kinder besser geschützt werden.

Sabine Niese

Der Verein Chance zum Leben-ALS, setzt sich für Menschen mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS), einer nicht heilbaren, degenerativen Erkrankung des motorischen Nervensystems, ein. Sabine Niese, selbst von ALS betroffen, und Initiatorin der Kampagne #kennstduALS erinnerte daran, wie wenig bekannt diese schnell verlaufende und tödliche Krankheit ist, und wie wichtig es sei, darüber zu sprechen und Menschen zu unterstützen, die von dieser schweren Krankheit betroffen sind.

Peer Gent

Die in Hamburg ansässige Sternenbrücke, repräsentiert durch den Vorsitzenden der Stiftung, Peer Gent, ist eine Palliativeinrichtung für Kinder, die es sich zum Ziel gesetzt hat, schwerkranken Kindern und ihren Familien ein Lächeln zu schenken, sie zu entlasten und ihnen eine möglichst hohe Lebensqualität für die Zeit zu ermöglichen, die ihnen gemeinsam noch bleibt.

Helge Scherff und Erdal Keser

Zuletzt trat Schirmherr Erdal Keser für Rett Deutschland e.V. auf die Bühne. Dieser Verein ist als Hilfe für die Eltern von am Rett-Syndrom erkrankten Kindern gedacht und soll diese zusammenbringen, um eine Isolation zu verhindern. Gleichzeitig wird die Erforschung dieses seltenen Krankheitsbildes unterstützt, und Aufklärungsarbeit bei medizinischem Fachpersonal geleistet.

Umrahmt von diversen Musikacts und einem 3-Gäng-Menü, wurde als Highlight auch noch eine Live-Charity-Auktion abgehalten, bei der von den Hilfsorganisationen zusammengestellte Pakete zugunsten der jeweiligen Organisation ersteigert werden konnten.
Zu fortgeschrittener Stunde ging ein schöner und atmosphärischer Abend mit bewegenden Reden zu Ende. Ein Abend, der Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft mit mehr Menschlichkeit und Großzügigkeit gibt. Über 80.000 € an Spendengeldern kamen bisher schon zusammen, aufgrund der großen Resonanz wurde der Spendenzeitraum sogar noch verlängert.

Hauptsponsoren des Abends waren: AirIT Systems, Armis, Axians, Barracuda, Bitdefender, CheckPoint, Cloudflare, Cypurge GmbH, Dierck Gruppe, Entrust, Fortinet, Juniper Networks, Kaspersky, macmon security, N-able, OneSpan, pco, Telefonica, TXOne, Varonis, WatchGuard, MindBytes GmbH


zum vorherigen Artikel

    

zum nächsten Artikel